Die Hirschauer Wasserwacht ist mehr als zufrieden. „Was für eine Stimmung, was für eine Party! Da kannst viele andere Feste im Landkreis dagegen vergessen“, schwärmte der Vorsitzende, als die Funky Blues Rabbits gut eine Stunde vor dem offiziellen Ende der Beachparty im Freibad, organisiert durch die Wasserwacht und die Blues Rabbits, auf der Bühne nochmals so richtig aufdrehten.
Denn in diesem Jahr hat einfach alles gepasst: Bestes Badewetter bei heißen Temperaturen, der Ferienbeginn und eine überragende, durch viele Helfer der Wasserwacht aufgebaute und betriebene Infrastruktur mit Ausschank, Essenständen und Cocktailbar sorgten bereits kurz nach dem offiziellen Beginn dafür, das sich die neu ankommenden Besucher rund um das Dünenfreibad auf eine längere Parkplatzsuche einstellen mussten.
Im Freibad selbst tobte das Leben, als pünktlich um 15 Uhr die ersten Klänge am Fuße des Monte Kaolino erklangen. Ein bisschen im Wasser planschen, in der Sonne liegen – und dies bei schönem Akustiksound von „Voice Mas?“. Da kam ein richtig entspanntes Gefühl auf. B.B. Bobsn (Markus Stang) von den Blues Rabbits hatte sich um die Zusammenstellung der jeweils stündlich auftretenden Band gekümmert – und dabei eine gute Mischung gefunden. Über den ganzen Nachmittag hinweg bot das Programm viel Abwechslung. Da gab die jungen Band „RustyRoadRunners“ ihr Beachparty-Debüt, „Monster Mash“ aus Franken waren genauso sowie die Amberger Bands „Inchoate“ und „Discordant“ am Start, „Midnight Circus“ aus dem unteren Vilstal begeisterte, wie schon im vergangenen Jahr, durch guten Rock. Genauso wie die alten Hasen von „Silk Torpedo“, die auch schon zu den bestens Bekannten auf der Hirschauer Beachparty-Bühne gehören: Als vorletzte Band des Abends rockten sie den Sonnenuntergang über Hirschau herbei.
Danach war Funky Time. Im vergangenen Jahr hatte der Regen die Blues Rabbits sprichwörtlich nach nur zwei Liedern von der Bühne gespült. „Letztes Jahr war, naja, letztes Jahr, heuer ist heuer, und heuer ist einfach geil“, so B.B. Bobsn. Auch er bekam das Grinsen nicht mehr aus seinem Gesicht. „Es ist der Wahnsinn hier. Was für eine Party. Da neige ich dazu, dies heute schon fast als legender zu deklarieren“, versuchte er seine Stimmung in Worte zu fassen. In diesem Jahr rockten die Funky Blues Rabbits unter klarem Sternenhimmel mit einem extra langen Programm. Mit vielen, vielen Gästen – nach ersten Aussagen der Wasserwachtverantwortlichen am Abend waren mehr als 2500 Feierwütige direkt vor der Bühne; dazu kommen 1600 Campinggäste, die sich das Spektakel natürlich auch nicht entgingen ließen. Mit bewährter Songauswahl im Blues-Rabbits-Style sorgten TFBR dafür, dass nicht nur die vielen Urlauber im Publikum die Band und die gesamte Beachparty in Hirschau sicher noch lange in Erinnerung behalten werden. (ahk)